Neujahrsempfang der CDU Frohnau - Brinkhaus verbreitet Zutrauen und Zuversicht für eine gute Zukunft und den Zusammenhalt der Menschen - 13.01.2019

Beitrag

Mit „Zusammenhalt, Zuversicht und Zutrauen“ ins neue Jahr. Anlässlich unseres Neujahrsempfangs der CDU Frohnau im Landhaus Hubertus hat uns Ralph Brinkhaus Vorsitzender CDU/CSU-Bundestagsfraktion auf ein spannendes Jahr eingestimmt. Deutschland geht es gut, wir sind Motor und Klammer für ein Europa, das die Einheit im Frieden gegen Nationalismus verteidigt.

Brinkhaus rief dazu auf, in Innovationen vor allem die Verbesserungen zu suchen, und nicht immer zuerst Probleme zu beschreiben. Gerade die junge Generation habe alle Chancen.

In meiner Begrüßung der mehr als 200 Gäste habe ich auf die schwierigen Herausforderungen der internationalen Politik hingewiesen: die ständigen Provokationen Putins gegenüber der Ukraine und der Wertegemeinschaft insgesamt, Trumps Politikstil via Twitter, Erdogans Herrscheranspruch. Das bedingungsloses Grundeinkommen ist ein Irrweg, der Solidaritätszuschlag muss für alle Steuerzahler abgeschafft werden. Die Europa-Wahl müssen wir zu einem deutlichen Zeichen machen und auf ein "America first", ein "China first" oder auch ein "Russland first" mit einem klaren "Europe united" reagieren.